• Mona Weinmeister

Liederauswahl bei der Trauung: Meine Tipps!

Darf's ein bisschen bunter sein?

Die richtigen Songs für die schönsten Momente der Trauung zu finden, kann durchaus eine längere Angelegenheit im Planungsprozess vor der Hochzeit sein. Bevor ihr anfangt, nach sogenannten „Hochzeitsklassikern“ zu googeln, nehmt euch auf jeden Fall die Zeit, um darüber nachzudenken, ob es spezielle Songs gibt, zu denen ihr eine besondere Verbindung habt. Selbst wenn das Lied thematisch ganz wenig abweicht, ist das immer noch besser und wird mit Sicherheit emotionalere Gefühle bei euch auslösen, als irgendein Song, zu dem ihr keinerlei Verbindung spürt. Ihr ward gemeinsam auf einem besonderen Konzert oder habt in einem ganz wichtigen Augenblick ein bestimmtes Lied gehört? Notiert es euch am besten gleich, denn sonst geraten diese speziellen Titel vielleicht wieder in Vergessenheit.


Ich berate euch nicht nur bei der Liederauswahl, sondern kann euch durch meine langjährige Erfahrung auch dabei helfen, den Ablauf der Trauung und das musikalische Programm harmonisch zu vereinen. Wer so gar nicht weiß, wo er mit der Suche nach der passenden Musik beginnen soll, findet auf meiner Homepage mein Standard-Repertoire (Menüpunkt 'Repertoire'). Dort findet ihr all jene Titel, die ich bereits bei Trauungen gesungen habe und vielleicht ist dort ja auch der ein oder andere Song dabei, mit dem ihr eure Verbindung sofort identifizieren könnt.





Hört euch durch meine Wedding-Favorites-Playlist auf Spotify!




Sehr oft höre ich von meinen Paaren, dass sie bei vergangenen Hochzeiten ihrer Freunde/Bekannten immer die gleichen Lieder bei der Trauung gehört haben und sie deswegen gerne ein wenig 'unbekanntere' Künstler/innen und Songtitel in ihre Zereomnie integrieren würden. Genau aus diesem Grund habe ich eine etwas 'alternativere' Spotify-Playlist für all jene zusammengestellt, die ihre Zeremonie mit ein paar ungewöhnlicheren Liedern schmücken wollen. Hier findet ihr viele meiner Lieblingslieder und auch einige meiner Lieblingskünstler abseits der ganz bekannten Klassiker.


Hier geht's zur Playlist


Damit ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt, studiere ich Wunschsongs für Trauungen sehr gerne ein. Klärt eure Wünsche auf jeden Fall rechtzeitig mit mir ab, damit ich euch ehrliches Feedback geben kann, ob sich der Song in der gewählten Besetzung performen lässt.


MONA WEINMEISTER
GUMPOLDSKIRCHEN

TEL.: +43 (0) 660/2726379

ODER ÜBER DAS KONTAKFORMULAR

© Mona Weinmeister 2020

EVENTPEPPERS